About

Hallo,

für jeden, der sich fragt, was das hier ist, eine kurze Erklärung.

Es fing an im Herbst 2009, vor der Bundestagswahl. Ich schrieb alle meine Wahlkreiskandidaten an und stellte ihnen ein paar Fragen. Die Antworten verteilte ich in einem kleinen Bekanntenkreis. Die meisten meiner Freund und Bekannten sind zwar online, aber haben nicht die Zeit und Muße, um zig Seiten Blogs, Onlinenews, Artikel, Kommentare usw. zu lesen. Daher habe ich dann freundlicherweise Links gesammelt, die Highlights rausgesucht und zusammengefasst.
Nach der Wahl verschickte ich dann Freitags eine Linkliste mit ein paar Kommentaren, was es so Neues gibt im Netz und in der Politik, damit man für das Wochenende was zum diskutieren hat. Das wiederholte ich unregelmäßig, aber stets Freitags. Damals noch mit wechselnden Titel wie "Zum Wochenende: Neues aus dem Zwischennetz" oder "Aloha! Ahoi! White Wedding, quatsch, Weihnacht!" Anfang Januar 2010 kam ich dann auf "Soviel dazu", der Verteilerkreis wuchs, zum ersten Mal bat jemand um Aufnahme, den ich gar nicht kannte, und meine Bekannten leiteten auch fleißig weiter.
Und damit ich quasi ein Archiv habe, in das auch andere gucken können, habe ich mich entschlossen, jede Mail als Blogeintrag abzulegen. Das ist die ganze Geschichte.

Ich werde dann für die Zukunft versuchen, die Quellen direkt zu verlinken, und nicht wie in der Email unter dem Text.